Unsere Geschäftsstelle


Die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle von YFU Schweiz befinden sich in Bern, wo wir dich gerne nach Vereinbarung auch persönlich beraten. Natürlich sind wir auch telefonisch unter 031 305 30 60 erreichbar - Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr (Dienstag und Donnerstag Vormittag ist unsere Geschäftsstelle geschlossen).

Standortplan

Wir stellen uns vor!

John B Borruat - National Director

Als ehemaliger Teilnehmer des Austauschprogramms 1979-1980 wurde John nach seiner Rückkehr in die Welt des internationalen Austauschs einbezogen. Er begann seinen Einsatz als Freiwilliger, war dann Regionaldirektor und von 1991 bis 2000 Geschäftsleiter von YFU. Zudem war er von 1999 - 2000 als Vorsitzender des Internationalen Komitees tätig. 

Im Oktober 2020 kehrte er nach einer Karriere im Bereich der Identifizierung von Fähigkeiten und des "leadership development" zu YFU zurück. Seine drei Kinder waren mit YFU in Estland, Chile und Schweden im Austausch. Zusammen mit seiner Frau (selbst Rückkehrerin!) haben sie bisher drei Schülerinnen aus Deutschland, Finnland und Ecuador aufgenommen.

John, der sich leidenschaftlich für das Potenzial von Menschen und Organisationen einsetzt, besitzt ein eidgenössisches Diplom als Institutsleiter (SBFI), und ist außerdem professioneller Coach und Ausbilder. Er ist Mitbegründer einer Firma, das Unternehmen und Institutionen auf dem Weg zu erfolgreichen Transformationen begleitet.

Sprachen: Französisch, Deutsch und Englisch 

Kontakt: info[a]yfu.ch

Anita Dzieciatkowska - Inbound Coordinator


Anita hat ihr YFU Austauschjahr im 2003/2004 in Göttingen, Deutschland verbracht. Danach hat sie in Polen und Finnland die Finnische Philologie studiert, ein YFU Praktikum in der Schweiz und Chile gemacht. Seit 2019 ist sie wieder in der Schweiz und kümmert sich um die internationalen Austauschschüler*innen. Im Inboundbereich ist sie zudem für die Organisation des Austauschsemesters/-jahres aller ausländischen Programmteilnehmer*innen in der Schweiz zuständig und ist die Ansprechpartnerin für die Gastfamilien und Schulen.

Sprachen;: Polnisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Finnisch

Erreichbarkeit: Täglich ausser am Mittwoch.

E-Mail: anita.d[a]yfu.ch

Markus Stüdeli - Outbound Coordinator & Communication

Markus war in den USA 1987/88 im Austausch und war nach seiner Rückkehr über ein Jahrzehnt als YFU Volunteer und Regional Director tätig. Markus hat zudem Erfahrungen als Gastvater sammeln können. Seit September 2021 hat er auch beruflich zu YFU zurückgefunden.
Markus ist Programmkoordinator und ist für Schüler*innen zuständig, die in die USA, nach Kanada und nach Australien in den Austausch gehen. Er berät dich in allen Fragen rund um den Austauschaufenthalt. 

Sprachen: Deutsch, Französisch und Englisch

Erreichbarkeit: Dienstag - Freitag ;
Telefon-Termin vereinbaren: https://calendly.com/markus-st... 

E-Mail: markus.stuedeli[a]yfu.ch

Jeanette Amati - Outbound Coordinator

Jeanette war 2006 in Spanien im Austausch, und war auch ein Semester in Brasilien. Sie hat eine langjährige Erfahrung in der Kundenberatung, und betreut sehr gerne ihre Schüler*innen, die nach Europa, Asien, Südafrika und Südamerika gehen. Seit 2020 ist sie Programmkoordinatorin bei YFU und berät dich in allen Fragen rund um den Austauschaufenthalt. In ihren Aufgabenbereich fallen die Spezialprogramme.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch

Erreichbarkeit: Montag, Dienstag und Donnerstag  

E-Mail: jeanette.amati[a]yfu.ch

Dörte Hackenberg - Inbound (Romandie) & outbound coordinator

Dörte ging 1989/90 mit YFU von Hamburg nach Mexiko. Nach ihrem Austauschjahr war sie fast ein Jahrzehnt aktive Freiwillige bei YFU Deutschland. In die Schweiz wurde sie nach einigen Jahren Arbeit in Lateinamerika versetzt. Nach 3 Jahren in Zug lebt sie jetzt mit ihrem Mann und 2 Söhnen im Umland von Lausanne. 

Seit einigen Jahren ist sie auch wieder aktive Freiwillige im Kanton Waadt und sammelte zudem als Sende-Mutter sowie als Gastmutter Erfahrungen. Sie ist zuständig für Schüler*nnen, die in die Romandie kommen sowie Schweizer Austauschschüler*innen, die nach Argentinien, Deutschland oder Österreich gehen.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch

Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag 

Kontakt: doerte.hackenberg[a]yfu.ch

Sandrine Rey - Inbound & Outbound Intern

Seitdem sie von einem Austauschsemester in Deutschland zurückgekommen ist, unterstützt Sandrine das YFU-Team als Allround-Praktikantin. Sie konnte bereits persönliche Austauscherfahrungen sammeln. Während ihrem Gymnasium hat sie ein Jahr in einer Gastfamilie in St-Gallen verbracht. Ausserdem hat sie durch viele verschiedene Reisen schon interkulturelle Kontakte geknüpft. Sandrine wird am Ende dieses Jahr ihr Masterstudium an der Universität Bern im Wirtschaft abschliessen. Neben dem Studium ist sie auch sehr aktiv und man kann sie meistens in der Natur oder in einer Kletterhalle antreffen. 

Bei YFU arbeitet Sandrine Hand in Hand mit unserem Inbound and Outbound-Team.

Sprachen: Französisch, Englisch und Deutsch

Erreichbarkeit: Dienstag, Donnerstag und Freitag

E-Mail: sandrine.rey[a]yfu.ch

Nadja Dähler - Onboarding & Social Media Marketing

Unsere gegenwärtige Allround-Praktikantin ist Nadja. Ihre Verantwortlichkeiten erstrecken sich sowohl auf das Onboarding von Schüler*innen als auch auf die Erstellung aktueller Inhalte für Instagram. Sie bringt bereits Erfahrungen aus verschiedenen interkulturellen Umgebungen mit, sei es als Backpackerin in Asien oder als Schülerin in Australien. Neben ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der Universität Bern ist sie auch in ihrer Freizeit häufig in der Aare anzutreffen oder verbringt die Wintermonate auf dem Snowboard. Nadja wird dich während deiner Anmelde- und Vorbereitungsphase für den Austausch begleiten und unterstützen.

Erreichbarkeit: Dienstag-Freitag

Sprachen: Deutsch, Englisch & Französisch

Kontakt: nadja.daehler[a]yfu.ch

Leona Rodelys - Admin & Finance Support Coordinator

Mit ihrer soliden Erfahrung in den Bereichen Buchhaltung und Finanzen nimmt Leona bei YFU Switzerland die wichtige Rolle der Leiterin für Verwaltung und Finanzen ein. Sie möchte bei YFU ein Umfeld schaffen zum Gedeihen des interkulturellem Austauschs und der Persönlichkeitsbildung bei jungen Menschen.

Sprachen: Englisch, Französisch

Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag

Kontakt: leona.rodelys[a]yfu.ch

Name

Kontaktangaben

Anfrage

Es gibt einen Fehler. Bitte überprüfe obige Felder!

Kontaktiere uns noch heute